Familienbegleitung - von Anfang an

Sie haben es verdient, dass jemand für Sie da ist.


Heutzutage gibt es für die Umbruchzeiten des Familienlebens wenig hilfreiche, gesellschaftliche Rituale. Erschwerend kommt hinzu, dass die Vorbildfunktion der eigenen Elterngeneration und auch deren Unterstützung, häufig durch eine große räumliche Distanz, an Bedeutung verloren hat.

Wenn Paare Eltern werden, stehen sie oft vor einer großen Herausforderung, die in unserer Gesellschaft kaum gewürdigt und wenig begleitet wird. Diese Unsicherheit wird oft durch unterschiedlichste Ratschläge und zu wenige qualifizierte und klare Informationen verstärkt. Eltern suchen die gelebte Erfahrung und den direkten Austausch - ein vertrautes Gegenüber.

Paare müssen ihre Rollen und Aufgabenbereiche neu verhandeln, sie müssen lernen, Eltern zu werden und zugleich Paar zu bleiben. Alleinerziehende brauchen Unterstützungsnetzwerke und sind oft gezwungen, neue Wege zu beschreiten. Eltern stellen somit nicht nur die wichtigen Weichen für die eigene Familie, sondern sind zugleich ein unerlässlicher Baustein im sozialen sowie interkulturellen Miteinander für die Gesellschaft.

Genau deshalb spreche ich Sie an. Haben Sie Fragen hierzu, suchen Sie ein individuelles Einzelgespräch, so bin ich gerne für Sie da - in meinen FABEL-Kursen, aber auch in der persönlichen Beratung.

Familienbegleitung:

Liebe Stefanie, wir vermissen dich und deinen Mittwochmorgen und da wir in diesen Tagen gerade unser deutsches ;) Thanksgiving gefeiert haben, ist es noch einmal an der Zeit Danke zu sagen. Soviel haben wir mitgenommen -  das Beste sind die Freundschaften, denn wir treffen uns noch immer -solange es noch geht- einmal die Woche.
Seit dem Moment, da ich wusste, ich bin schwanger war da dieses tolle Gefühl, dass ich nie allein bin. Irgendwann war ich auch müde davon, vor allem, wenn man glaubt, dass das Baby nun mit ein paar Monaten   doch auch ein paar Minütchen allein KÖNNTE.
Oft habe ich mich trotzdem allein gefühlt. Mit meinen Gefühlen, Sorgen, Gedanken und Entscheidungen an Tagen voller Windeln und dreckigem Geschirr. Keiner bereitet Eltern wirklich auf das vor, was kommt wenn das Baby  nun da ist. Der Tag der Geburt ist nur der Anfang von etwas, dass viel größer ist als man je erfassen könnte und man muss inmitten des unvollkommenen Chaos ein bisschen Ruhe, Glück finden, um seinen Verstand nicht zu verlieren. Aber du hast uns genau dort nicht allein gelassen und bist beherzt mit uns hineingesprungen wo wir waren…wie du uns Mamis das Gefühl gegeben hast, dass wir wahrgenommen werden, Platz für Frust wenn man glaubt, man MUSS glücklich sein, funktionieren und alles mitmachen und vor allem, ernst genommen zu werden in der Situation und all den Veränderungen, die wir durchlaufen haben.

Von Rahel P.

Links: